Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
kostenloser Versand ab 200,00€ (innerhalb Deutschlands)
Fragen vor dem Kauf? 0251-9709919

LGB 35099 - Sonderwagen 30 Jahre SOEG, 20 Jahre Historik Mobil Spur G 1:22,5

Produktinformationen "LGB 35099 - Sonderwagen 30 Jahre SOEG, 20 Jahre Historik Mobil Spur G 1:22,5"

VORBESTELLPREIS – MIT ANZAHLUNG

Um sich unseren attraktiven Vorbestellpreis zu sichern, geben Sie Ihre Bestellung bitte wie gewohnt in unserem Onlineshop auf.

Nach Abschluss der Bestellung senden wir Ihnen eine Anzahlungsrechnung über 30,00 € zu.

Sobald die Anzahlung bei uns eingegangen ist, bestätigen wir Ihren Auftrag schriftlich.

Für unsere Stammkunden (mindestens drei Rechnungen innerhalb der letzten 36 Monate) entfällt die Anzahlung selbstverständlich.

Gepäckwagen der Zittauer Schmalspurbahn mit der Sonderbeklebung 30 Jahre SOEG und 20 Jahre Historik Mobil. Originaltreue Farbgebung und Beschriftung. Metallscheibenradsätze.Länge über Puffer 57,5 cm.

Anlässlich zu den Jubiläen 30 Jahre SOEG und 20 Jahre Historik Mobil ist ein Gepäckwagen der Zittauer Schmalspurbahn mit der Werbung für dieses Event beklebt.

Ursprünglich für die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft als sogenannter „Einheitsgepäckwagen“ gebauter vierachsiger Gepäckwagen, welcher nach dem 2. Weltkrieg von der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR übernommen wurde und zuerst in seiner ursprünglichen Form weitergenutzt wurde. Er erhielt bei der DR die Gattungsbezeichnung „KD 4“.In der DDR gehörten alle Schmalspurbahnen zur DR, so auch die Weißeritztalbahn. Der für diese Bahn zuständige Wagenmeister war der Ansicht, der in diesen Gepäckwagen zur Verfügung stehende Stauraum würde nicht ausreichen für das zu transportierende Ladegut. Daher strebte er eine Modernisierung einiger Gepäckwagen im Ausbesserungswerk Perleberg an. Im Zuge dieser, bei der lediglich das Fahrwerk und das Dach weiterverwendet wurden, bekamen die Wagen neue Wagenkästen mit nur einer Endbühne. Die neue, interne Gattungsbezeichnung lautete nun: KD 4 mod.Als die Wagen wieder dem Betrieb übergeben wurden, waren die Zugbegleitpersonale derart unzufrieden, da sie – vorausgesetzt das Fahrzeug war in der Mitte zwischen den Personenwagen eingereiht – auf einer Seite nun nicht mehr vom Gepäckwagen zum nächsten Personenwagen laufen konnten. Dadurch mussten diese „einbühnigen“ Gepäckwagen nun immer am Zugschluss bzw. -beginn eingereiht werden, was wiederum so manches Problem bei der Betriebsabwicklung entstehen ließ.Nach der Wiedervereinigung und Privatisierung vieler Schmalspurbahnen trat das Phänomen auf, dass einige modernisierte Gepäckwagen der Döllnitzbahn, der Sächsischen Dampfbahngesellschaft mbH (SDG) sowie der Sächsisch-Oberlausitzer-Eisenbahngesellschaft (SOEG) weiter modernisiert bzw. betrieblich optimiert wurden, in dem sie ihre zweite Bühne zurückbekamen, natürlich nun an den neuen Wagenkasten.

Feindetaillierte Umsetzung des Vorbildes

Eigenschaften "LGB 35099 - Sonderwagen 30 Jahre SOEG, 20 Jahre Historik Mobil Spur G 1:22,5"
Art: Wagen
Bahngesellschaft: Sonstige
Digital: nein
Epoche: Ep.VI
Gattung: Personenwagen
Sound: nein
Spurweite: Spur G
Stromsystem: Gleichstrom

Angaben zur Produktsicherheit

Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Stuttgarter Straße 55-57

DE-73033 Göppingen

www.lgb.de

service@maerklin.de