kostenloser Versand ab 175,00€ (innerhalb Deutschlands)
Fragen vor dem Kauf? 0251-9709919

Brawa 50730 - Güterwagen ged. SNCF Ep.III K EUROP H0/GL

35,00 €*

% UVP: 49,90 €* (29.86% gespart)

Lieferbar - innerhalb von 7-10 Werktagen
Produktnummer: br50730
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile! Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Brawa 50730 - Güterwagen ged. SNCF Ep.III K EUROP H0/GL"
Die Deutsche Reichsbahn war stetig bemüht, ihren Fahrzeugpark zu erweitern und zu erneuern. Als Nachfolgerbauart des Gms Oppeln kann somit der Gm(h)s Bremen gesehen werden. Dem Stand der Technik folgend, wurden die Gm(h)s Bremen ab 1943 in geschweißter Konstruktion gefertigt und erhielten mit 7 m einen extrem langen Achsstand um die gewünschte Laufruhe der Fahrzeuge zu erzielen. Darüber hinaus verwendete man erstmals 260 mm hohe Langträger, konnte diese aber leichter
ausführen und insgesamt etwa 25 % der Kosten im Vergleich zur Vorgängerbauart, dem Gms Oppeln einsparen. Die genaue Anzahl der bis Kriegsende gelieferten Wagen ist nicht bekannt. Aufgrund vorhandener Bestandslisten kann man jedoch von mindestens 7.230 Stück ausgehen, welche bei diversen Staatsbahnen verblieben. Die Hauptverwaltung der Reichsbahn in der Brit-US-Zone ließ die Fertigung von Gm(h)s 35 1949 durch neue Bestellungen wieder aufnehmen, benötigte man durch die zahlreichen Kriegsverluste schnell neue Güterwagen um die aufkommenden Transportvolumen bewältigen zu können. Konstruktiv gab es gegenüber der ursprünglichen Ausführung kleine Änderungen. Die auffälligsten waren sicherlich die nun senkrechte Strebe auf der Ladetür und der Entfall der stirnseitigen Diagonalen. Bis Ende 1950 kamen dadurch 5.925 weitere Gm(h)s in den Bestand der Deutschen Bundesbahn (DB). Bei der
Deutsche Reichsbahn der sowjetischen Zone nahm man die Produktion bereits Ende 1945 wieder auf und reihte sie als Gmhs 11 ein. Die Reichsbahn kam so auf einen Gesamtbestand von ca. 800 Wagen dieser Bauart. Ein Großteil der Wagen wurde ab 1967 im RAW Magdeburg modernisiert. Dabei erhielten die Wagen UIC Lade- und Lüfterschieber, wurden im oberen Drittel der Seitenwände verblecht, mit Blechdächern versehen und auf rollengelagerte Radsätze umgebaut.

Gedeckter Güterwagen K "EUROP" der SNCF
Betriebs-Nr. 7440484

Metallachslager
Unterschiedliche Ausführung der Wagenkästen
Vorbildgerechter Rahmenaufbau
Extra angesetzte Achslagerdeckel
Bremsbacken in Radebene
Extra angesetzte Griffstangen und Tritte
Extra angesetztes Achsbremsgestänge
Extra angesetzte Bremsanlage
Durchbrochene Wagenkastenstütze

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Alternativartikel

Brawa 50728 - Güterwagen ged. SAAR Ep.III Gmhs35 EUROP H0/GL
Brawa 50728 - Güterwagen ged. SAAR Ep.III Gmhs35 EUROP H0/GL
Produktnummer: br50728

Lieferbar

41,17 €*
UVP des Herstellers: 49,90 €
Brawa 50721 - Güterwagen ged. DB Ep.III Gmh35 Bremen EUROP H0/GL
Brawa 50721 - Güterwagen ged. DB Ep.III Gmh35 Bremen EUROP H0/GL
Produktnummer: br50721

Lieferbar

41,17 €*
UVP des Herstellers: 49,90 €
Brawa 50733 - Güterwagen ged. DB Ep.III Gmhs35 Linde H0/GL
Brawa 50733 - Güterwagen ged. DB Ep.III Gmhs35 Linde H0/GL
Produktnummer: br50733

Lieferbar

41,17 €*
UVP des Herstellers: 49,90 €
Brawa 50724 - Güterwagen ged. DR Ep.III Gms H0/GL
Brawa 50724 - Güterwagen ged. DR Ep.III Gms H0/GL
Produktnummer: br50724

Lieferbar

41,17 €*
UVP des Herstellers: 49,90 €
Brawa 50720 - Güterwagen ged. DB Ep.III Gmhs35 Bremen H0/GL
Brawa 50720 - Güterwagen ged. DB Ep.III Gmhs35 Bremen H0/GL
Produktnummer: br50720

Lieferbar

41,17 €*
UVP des Herstellers: 49,90 €