Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
kostenloser Versand ab 175,00€ (innerhalb Deutschlands)
Fragen vor dem Kauf? 0251-9709919

Rietze 73639 - Mercedes-Benz Citaro G '15 Hybrid Gairing N H0 1:87

Produktinformationen "Rietze 73639 - Mercedes-Benz Citaro G '15 Hybrid Gairing N H0 1:87"

Der Mercedes-Benz Citaro ab Baujahr 2015 gehört zur zweiten Generation der Baureihe und wurde in dieser Phase vor allem technisch weiterentwickelt. Während die grundlegende Formensprache – mit der markanten Frontpartie, den geschwungenen Linien und der klaren Seitenansicht – beibehalten wurde, lag der Schwerpunkt auf Effizienz, Umweltfreundlichkeit und neuen Antriebskonzepten. Damit passte sich der Citaro an die steigenden Anforderungen von Verkehrsunternehmen und Städten an, die verstärkt auf nachhaltige Lösungen setzten.

Unter der Haube erhielt der Citaro ab 2015 modernisierte Motoren, die die strenge Euro-VI-Abgasnorm noch effizienter erfüllten. Die bewährten Reihensechszylinder der Baureihen OM 936 (7,7 Liter) und OM 470 (10,7 Liter) wurden hinsichtlich Verbrauch und Emissionen optimiert. Neu eingeführt wurde in dieser Zeit auch der Citaro NGT (Natural Gas Technology), der mit einem speziell entwickelten Gasmotor ausgestattet war und sowohl mit Erdgas als auch mit Biogas betrieben werden konnte – ein entscheidender Schritt in Richtung klimafreundlicher ÖPNV.

Darüber hinaus startete Mercedes-Benz ab 2015 den Citaro hybrid, bei dem ein zusätzlicher Elektromotor Bremsenergie zurückgewinnt und beim Anfahren unterstützt. Dadurch ließ sich der Kraftstoffverbrauch um mehrere Prozent senken, ohne dass das Fahrzeug seine gewohnte Flexibilität verlor. Diese Technik machte den Citaro für viele Betreiber noch wirtschaftlicher.

Auch beim Komfort gab es Verbesserungen: optimierte Klimaanlagen mit höherer Energieeffizienz, ein weiterentwickeltes Fahrgastinformationssystem und ergonomisch überarbeitete Fahrerarbeitsplätze. Die modulare Bauweise erlaubte weiterhin zahlreiche Varianten – vom 12-Meter-Solobus über Gelenkversionen bis hin zu Überlandausführungen.

Sicherheitsseitig profitierte der Citaro ab 2015 von modernisierten Assistenzsystemen wie ESP, Bremsassistenten und einem weiter verfeinerten Knickschutzsystem ATC bei Gelenkbussen. Damit erhöhte er die Fahrsicherheit im dichten Stadtverkehr erheblich.

Insgesamt steht der Mercedes-Benz Citaro ab Baujahr 2015 für die Verbindung aus bewährtem Konzept, gesteigerter Effizienz und neuen, umweltfreundlicheren Technologien. Mit Erdgas-, Hybrid- und später Elektrovarianten entwickelte er sich zu einer vielseitigen Plattform für den modernen öffentlichen Nahverkehr.

Angaben zur Produktsicherheit

Rietze Automodelle GmbH & Co. KG

In der Hermau 1

DE-90518 Altdorf b.Nbg.

www.rietze.de

info@rietze.de

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.