Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
kostenloser Versand ab 175,00€ (innerhalb Deutschlands)
Fragen vor dem Kauf? 0251-9709919

PCX-Models 870765 - Fiat Uno Turbo i.e grau 1983 H0 1:87

Produktinformationen "PCX-Models 870765 - Fiat Uno Turbo i.e grau 1983 H0 1:87"

Der Fiat Uno Turbo i.e. ist eine sportliche Variante des Kleinwagens Fiat Uno, die 1983 vorgestellt wurde. Er gehörte zur ersten Generation der Uno-Baureihe und wurde als leistungsstarker Ableger entwickelt, um Fiat im Segment der kleinen Sportwagen – den sogenannten „Hot Hatches“ – zu positionieren. Der Zusatz i.e. steht für „iniezione elettronica“ (elektronische Einspritzung), womit Fiat auf moderne Motortechnik setzte.

Äußerlich unterschied sich der Uno Turbo i.e. nur dezent von den zivileren Versionen. Sportliche Anbauteile wie Front- und Heckspoiler, verbreiterte Stoßfänger, Seitenschweller sowie spezielle Leichtmetallfelgen kennzeichneten das Modell. Hinzu kamen ein leicht tiefergelegtes Fahrwerk und eine sportliche Innenraumgestaltung mit besonderen Sitzen, zusätzlichen Instrumenten und sportiven Details. Trotz der sportlichen Akzente blieb der Uno Turbo i.e. ein vollwertiger Alltagswagen mit kompakten Abmessungen von rund 3,6 Metern Länge und fünf Türen.

Angetrieben wurde der Wagen von einem 1,3-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, der 105 PS leistete. Dank des geringen Fahrzeuggewichts von knapp über 900 Kilogramm erreichte der Uno Turbo i.e. eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 200 km/h und beschleunigte in unter 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h – Werte, die ihn an die Spitze seines Segments stellten. 1989 folgte ein überarbeiteter 1,4-Liter-Motor mit 118 PS, der die Fahrleistungen nochmals verbesserte. Die Motoren waren mit einem manuellen Fünfganggetriebe kombiniert, während das Fahrwerk straffer abgestimmt war und Scheibenbremsen rundum für angemessene Verzögerung sorgten.

Technisch war der Uno Turbo i.e. seiner Zeit voraus: Die Kombination aus Turbolader, elektronischer Einspritzung und geringem Gewicht machte ihn zu einem der agilsten Kleinwagen seiner Ära. Gleichzeitig blieb er durch die unveränderte Grundstruktur des Uno ein praktisches Auto mit Platz für vier bis fünf Personen.

Der Fiat Uno Turbo i.e. erlangte in den 1980er- und 1990er-Jahren Kultstatus, insbesondere bei sportlich orientierten Fahrern. Er gilt heute als einer der prägenden europäischen Kompaktsportler jener Zeit und als Konkurrent zu Modellen wie dem VW Golf GTI, dem Peugeot 205 GTI oder dem Renault 5 GT Turbo.

Angaben zur Produktsicherheit

SpeidelReplicars Gmbh

Am Haeckselplatz 1

DE-72131 Oftertingen

www.speidelmodellauto.de

verkauf@Speidel-Modellauto.de

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.