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Produktnummer:
lz40163-04
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Lenz 40163-04 - Diesellok V 160 Lollo DB Ep.IV rot / umbragraues Dach Spur 0"
Diesellok 216 007-5 Lollo, DB, Ep.4, BD Essen Bw Gels.-Bismarck, purpurrot RAL3004 Dach umbragrau RAL7022
Die V 160 Familie - das Vorbild
Nach der erfolgreichen V 200 wurde Mitte der 50er Jahre eine einmotorige Diesellokomotive geplant, die auf nicht elektrifizierten Strecken die noch zahlreich vertretenen Dampflokomotiven der Baureihen 03, 23, 38 und 50 ablösen sollte. Die von Krupp gefertigten neun Vorserienmodelle hatten noch eine rundliche Stirnfläche (was der Lok den Spitznamen „Lollo“ einbrachte), die in der Serienfertigung durch die kantige, einfacher und kostengünstiger zu fertigende Form ersetzt wurde. Angetrieben wurde die V 160 von einem 1.900 PS starken 16-Zylinder von Mercdes-Benz oder Maybach. Ab 1964 versahen die von Krupp, Henschel, KHD, Krauss-Maffei und MaK gebauten V 160 ihren Dienst.
Mit mehr als 800 Stück ist die V 160-Reihe eine der meist eingesetzten Streckendieselloks der DB. Zur V 160-Familie gehören unter anderem die Baureihen 215 bis 219, 225 und 226. Sie wurden im einfachen Nebenbahndienst und Regionalverkehr ebenso eingesetzt wie vor Güterzügen, Schnellzügen und Intercitys. Die Baureihe 218 ist der letzte Entwicklungsstand der V 160 Familie. Sie besitzt eine elektrische Zugheizung und einen 2500 bis 2800 PS starken Motor, der den Hilfsdiesel des Heizgenerators überflüssig machte. Zugheizung und Wendezugsteuerung machten die 218 schließlich zu einer Universal-Lok für Reise- und Güterzugdienst, die teilweise noch heute im Einsatz ist.
Die Modelle
Bei der Konstruktion der V 160 haben wir bereits weitere Modelle der erfogreichen 160er-Familie mit geplant, so dass wir verschiedene Varianten dieser Maschinen anbieten können. Die Loks werden mit komplett neuem Gehäuse und in vorbildgerechter LüP gefertigt.
Die Modelle bestechen durch die reichhaltige Ausstattung und - wie alle Lenz Loks - durch die originalgetreue detaillierte Darstellung. Zusätzlich zur Serienausstattung:
Decoder mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen und Sound bereits integriert
Antrieb auf alle Achsen
Originalsound
fernbedienbare Kupplung vorn + hinten
Fahrgestell Metall
Gehäuse aus Kunststoff.
V 160 Vorserie: die "Lollo"
Die von Krupp (160 001 - 006) und Henschel (160 007 - 009) hergestellten ersten Vorserienmodelle der V 160 hatten noch eine rundliche Stirnfläche, was der Lok den Spitznamen „Lollo“ einbrachte. Diese runde Nase wurde ab 160 010 durch die kantige, einfacher und kostengünstiger zu fertigende und darüber hinaus windschnittigere Form ähnlich der V 320 ersetzt. Der 16-Zylinder V-Motor stellte 1.900 PS zur Verfügung, ausreichend für 120 km/h und bis zu 1.200 t schwere Züge.
Die fahrtrichtungsabhängigen Lokführer haben wir ja schon in der V 60 erstmals präsentiert, und auch in der Lollo wechselt der Lokführer entsprechend der Fahrtrichtung den Führerstand.
Ausstattung aller Lenz Spur 0 Loks und Triebfahrzeuge
Alle Spur 0 Lokomotiven von Lenz setzen Maßstäbe in Ausstattung, Funktionalität und Originaltreue und verfügen über einmalige Optionen:
Mischbauweise Metall/Kunststoff
Hochleistungsmotor
fernbedienbare, automatische Kupplung
Konstantlicht
fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
Federpuffer
Metallradsätze
Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm
Automatische Erkennung von Lenz-Digital (DCC) oder konventionellem Gleichspannungsbetrieb (analog)
Die V 160 Familie - das Vorbild
Nach der erfolgreichen V 200 wurde Mitte der 50er Jahre eine einmotorige Diesellokomotive geplant, die auf nicht elektrifizierten Strecken die noch zahlreich vertretenen Dampflokomotiven der Baureihen 03, 23, 38 und 50 ablösen sollte. Die von Krupp gefertigten neun Vorserienmodelle hatten noch eine rundliche Stirnfläche (was der Lok den Spitznamen „Lollo“ einbrachte), die in der Serienfertigung durch die kantige, einfacher und kostengünstiger zu fertigende Form ersetzt wurde. Angetrieben wurde die V 160 von einem 1.900 PS starken 16-Zylinder von Mercdes-Benz oder Maybach. Ab 1964 versahen die von Krupp, Henschel, KHD, Krauss-Maffei und MaK gebauten V 160 ihren Dienst.
Mit mehr als 800 Stück ist die V 160-Reihe eine der meist eingesetzten Streckendieselloks der DB. Zur V 160-Familie gehören unter anderem die Baureihen 215 bis 219, 225 und 226. Sie wurden im einfachen Nebenbahndienst und Regionalverkehr ebenso eingesetzt wie vor Güterzügen, Schnellzügen und Intercitys. Die Baureihe 218 ist der letzte Entwicklungsstand der V 160 Familie. Sie besitzt eine elektrische Zugheizung und einen 2500 bis 2800 PS starken Motor, der den Hilfsdiesel des Heizgenerators überflüssig machte. Zugheizung und Wendezugsteuerung machten die 218 schließlich zu einer Universal-Lok für Reise- und Güterzugdienst, die teilweise noch heute im Einsatz ist.
Die Modelle
Bei der Konstruktion der V 160 haben wir bereits weitere Modelle der erfogreichen 160er-Familie mit geplant, so dass wir verschiedene Varianten dieser Maschinen anbieten können. Die Loks werden mit komplett neuem Gehäuse und in vorbildgerechter LüP gefertigt.
Die Modelle bestechen durch die reichhaltige Ausstattung und - wie alle Lenz Loks - durch die originalgetreue detaillierte Darstellung. Zusätzlich zur Serienausstattung:
Decoder mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen und Sound bereits integriert
Antrieb auf alle Achsen
Originalsound
fernbedienbare Kupplung vorn + hinten
Fahrgestell Metall
Gehäuse aus Kunststoff.
V 160 Vorserie: die "Lollo"
Die von Krupp (160 001 - 006) und Henschel (160 007 - 009) hergestellten ersten Vorserienmodelle der V 160 hatten noch eine rundliche Stirnfläche, was der Lok den Spitznamen „Lollo“ einbrachte. Diese runde Nase wurde ab 160 010 durch die kantige, einfacher und kostengünstiger zu fertigende und darüber hinaus windschnittigere Form ähnlich der V 320 ersetzt. Der 16-Zylinder V-Motor stellte 1.900 PS zur Verfügung, ausreichend für 120 km/h und bis zu 1.200 t schwere Züge.
Die fahrtrichtungsabhängigen Lokführer haben wir ja schon in der V 60 erstmals präsentiert, und auch in der Lollo wechselt der Lokführer entsprechend der Fahrtrichtung den Führerstand.
Ausstattung aller Lenz Spur 0 Loks und Triebfahrzeuge
Alle Spur 0 Lokomotiven von Lenz setzen Maßstäbe in Ausstattung, Funktionalität und Originaltreue und verfügen über einmalige Optionen:
Mischbauweise Metall/Kunststoff
Hochleistungsmotor
fernbedienbare, automatische Kupplung
Konstantlicht
fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
Federpuffer
Metallradsätze
Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm
Automatische Erkennung von Lenz-Digital (DCC) oder konventionellem Gleichspannungsbetrieb (analog)
Eigenschaften "Lenz 40163-04 - Diesellok V 160 Lollo DB Ep.IV rot / umbragraues Dach Spur 0"
| Art: | Loks |
|---|---|
| Bahngesellschaft: | DB |
| Digital: | ja |
| Epoche: | Ep.IV |
| Gattung: | Diesellok |
| Sound: | ja |
| Spurweite: | Spur 0 |
| Stromsystem: | Gleichstrom |
Angaben zur Produktsicherheit
Lenz Elektronik GmbH
Vogelsang 14
DE-35398 Gießen