8,09 €*
UVP: 8,95 €* (9.61% gespart)
Lieferbar - innerhalb von 7-10 Werktagen
Produktnummer:
bre32840
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Brekina 32840 - VW T1b Doppelkabine gelb H0 1:87"
Der VW T1b Doppelkabine Pritsche, ab 1963 gebaut, war eine besonders vielseitige Variante des legendären VW Transporters. Die „Doka“ kombinierte eine verlängerte Fahrerkabine mit zwei Sitzreihen und einer offenen Ladefläche. Dadurch konnten bis zu sechs Personen und gleichzeitig Werkzeuge oder Material transportiert werden – ideal für Handwerksbetriebe, Bauunternehmen oder kommunale Dienste.
Die Karosserie besaß vorn die typische „Splitscreen“-Front mit geteilter Windschutzscheibe und großem VW-Emblem. Hinter der Kabine befand sich eine Pritsche mit klappbaren Bordwänden, die das Beladen von allen drei Seiten erleichterten. Unterflur-Staufächer boten zusätzlichen Platz für kleinere Gegenstände.
Angetrieben wurde die Doppelkabine vom bewährten luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor im Heck, wahlweise mit 1,2 Litern Hubraum und 34 PS oder dem späteren 1,5-Liter-Motor mit 42 PS. Das Viergang-Getriebe und der Heckantrieb sorgten für robuste Alltagstauglichkeit, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit bei rund 100 km/h lag.
Dank ihrer kompakten Abmessungen blieb die Doka wendig, selbst in engen Stadtbereichen. Heute ist der VW T1b Doppelkabine Pritsche ein gesuchter Oldtimer – geschätzt für seine charmante Optik, seine Vielseitigkeit und den hohen Nutzwert, der ihn schon in den 1960er-Jahren zu einem Arbeitstier machte.
Die Karosserie besaß vorn die typische „Splitscreen“-Front mit geteilter Windschutzscheibe und großem VW-Emblem. Hinter der Kabine befand sich eine Pritsche mit klappbaren Bordwänden, die das Beladen von allen drei Seiten erleichterten. Unterflur-Staufächer boten zusätzlichen Platz für kleinere Gegenstände.
Angetrieben wurde die Doppelkabine vom bewährten luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor im Heck, wahlweise mit 1,2 Litern Hubraum und 34 PS oder dem späteren 1,5-Liter-Motor mit 42 PS. Das Viergang-Getriebe und der Heckantrieb sorgten für robuste Alltagstauglichkeit, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit bei rund 100 km/h lag.
Dank ihrer kompakten Abmessungen blieb die Doka wendig, selbst in engen Stadtbereichen. Heute ist der VW T1b Doppelkabine Pritsche ein gesuchter Oldtimer – geschätzt für seine charmante Optik, seine Vielseitigkeit und den hohen Nutzwert, der ihn schon in den 1960er-Jahren zu einem Arbeitstier machte.
Eigenschaften "Brekina 32840 - VW T1b Doppelkabine gelb H0 1:87"
| Art: | Zubehör |
|---|---|
| Epoche: | Ep.III |
| Gattung: | Sonstige |
| Spurweite: | Spur H0 |
| Zubehör: | Straßengestaltung |
Angaben zur Produktsicherheit
Brekina GmbH
Zeppelinstrasse 8
DE-79331 Tenningen