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Neuheit - Lieferzeit unbekannt
Produktnummer:
bre86305
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Brekina 86305 - Dodge LCF CT900 Kofferzug H0 1:87"
Der Dodge LCF CT900 war ein schwerer Cab-Over-Engine-Lastwagen (COE) aus der Zeit, in der Dodge versuchte, im nordamerikanischen Heavy-Duty-Segment stärker Fuß zu fassen. Die Abkürzung LCF steht für Low Cab Forward und beschreibt die kompakte, nach vorne gerückte Fahrerhausbauweise, bei der der Motor unter bzw. hinter dem Fahrer untergebracht ist. Dieses Konzept ermöglichte eine kürzere Gesamtlänge bei gleichzeitig größerer Ladefläche – ein klarer Vorteil im Fern- und Verteilerverkehr.
Der CT900 gehörte zur 900er-Serie, also zur schwersten Klasse der Dodge-LCF-Baureihe (Class 8). Die Fahrzeuge wurden hauptsächlich Ende der 1950er- bis Mitte der 1960er-Jahre produziert und waren für hohe Gesamtzuggewichte ausgelegt. Typische Einsatzgebiete waren Sattelzugmaschinen, schwere Pritschenfahrzeuge, Tankwagen oder Baustellenfahrzeuge.
Angetrieben wurde der Dodge LCF CT900 je nach Ausführung von kräftigen Benzinmotoren aus dem Chrysler-Konzern oder – besonders bei späteren und schwereren Konfigurationen – von Cummins-Dieselmotoren, die für ihre Robustheit und Langlebigkeit bekannt waren. In Kombination mit manuellen Mehrganggetrieben bot der CT900 ausreichend Leistung für den Langstreckentransport und schwere Lasten.
Optisch zeichnete sich der LCF CT900 durch sein kantiges, funktionales Design mit großer, flacher Frontscheibe aus. Das Fahrerhaus war schlicht, aber zweckmäßig gestaltet, mit Fokus auf Übersicht und Haltbarkeit statt Komfort. Im Vergleich zu heutigen Standards war die Ergonomie einfach, entsprach jedoch dem industriellen Anspruch der damaligen Zeit.
Obwohl Dodge im Heavy-Duty-Segment nie die Marktanteile von Herstellern wie Kenworth, Mack oder Peterbilt erreichte, gilt der Dodge LCF CT900 heute als interessantes Kapitel der amerikanischen Nutzfahrzeuggeschichte. Er ist bei Sammlern seltener Oldtimer-Lkw geschätzt und steht sinnbildlich für eine Phase, in der Dodge ambitioniert versuchte, im Markt der ganz schweren Lastwagen mitzuspielen.
Der CT900 gehörte zur 900er-Serie, also zur schwersten Klasse der Dodge-LCF-Baureihe (Class 8). Die Fahrzeuge wurden hauptsächlich Ende der 1950er- bis Mitte der 1960er-Jahre produziert und waren für hohe Gesamtzuggewichte ausgelegt. Typische Einsatzgebiete waren Sattelzugmaschinen, schwere Pritschenfahrzeuge, Tankwagen oder Baustellenfahrzeuge.
Angetrieben wurde der Dodge LCF CT900 je nach Ausführung von kräftigen Benzinmotoren aus dem Chrysler-Konzern oder – besonders bei späteren und schwereren Konfigurationen – von Cummins-Dieselmotoren, die für ihre Robustheit und Langlebigkeit bekannt waren. In Kombination mit manuellen Mehrganggetrieben bot der CT900 ausreichend Leistung für den Langstreckentransport und schwere Lasten.
Optisch zeichnete sich der LCF CT900 durch sein kantiges, funktionales Design mit großer, flacher Frontscheibe aus. Das Fahrerhaus war schlicht, aber zweckmäßig gestaltet, mit Fokus auf Übersicht und Haltbarkeit statt Komfort. Im Vergleich zu heutigen Standards war die Ergonomie einfach, entsprach jedoch dem industriellen Anspruch der damaligen Zeit.
Obwohl Dodge im Heavy-Duty-Segment nie die Marktanteile von Herstellern wie Kenworth, Mack oder Peterbilt erreichte, gilt der Dodge LCF CT900 heute als interessantes Kapitel der amerikanischen Nutzfahrzeuggeschichte. Er ist bei Sammlern seltener Oldtimer-Lkw geschätzt und steht sinnbildlich für eine Phase, in der Dodge ambitioniert versuchte, im Markt der ganz schweren Lastwagen mitzuspielen.
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