Produktnummer:
bre20251
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile!
Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Brekina 20251 - Opel Olympia Rekord ´54 Cabrio in hellrot H0 1:87"
Der Opel Rekord Cabrio von 1954 ist ein seltenes und faszinierendes Automobil, das den Zeitgeist der frühen 1950er-Jahre in Deutschland widerspiegelt. Nach den schweren Jahren des Wiederaufbaus suchten viele Menschen nach neuen Symbolen von Wohlstand, Stil und Freiheit – und genau hier setzte Opel mit dem Rekord an. Das Modell wurde auf Basis des Opel Olympia Rekord entwickelt, der 1953 vorgestellt worden war, und bot mit seiner Cabrio-Version eine besonders elegante und luxuriöse Variante des beliebten Mittelklassewagens.
Das Design des Opel Rekord Cabrio von 1954 zeugt von der beginnenden Automobilmoderne der Nachkriegszeit. Die Karosserie war klar und harmonisch gezeichnet, mit einer sanft geschwungenen Front, verchromtem Kühlergrill und rundlichen Kotflügeln, die den Wagen freundlich und dynamisch zugleich wirken ließen. Das Stoffverdeck ließ sich manuell öffnen und verschwand elegant hinter den Rücksitzen, wodurch der Rekord als offenes Fahrzeug einen Hauch von amerikanischem Glamour in deutsche Straßen brachte.
Unter der Haube arbeitete ein 1,5-Liter-Vierzylindermotor mit etwa 40 PS, der über ein Dreigang-Schaltgetriebe die Hinterräder antrieb. Damit erreichte das Cabrio eine Höchstgeschwindigkeit von rund 120 km/h – für die damalige Zeit durchaus beachtlich. Der Motor galt als robust und zuverlässig, was dem Opel den Ruf eines soliden Alltagswagens mit stilvollem Auftritt einbrachte.
Im Innenraum bot das Rekord Cabrio Platz für vier Personen. Die Sitze waren mit hochwertigen Stoffen oder Kunstleder bezogen, das Armaturenbrett schlicht, aber elegant gestaltet. Chromdetails und das charakteristische Opel-Logo auf dem Lenkrad verliehen dem Wagen einen Hauch von Luxus, der ihn von den eher spartanischen Kleinwagen seiner Zeit abhob.
Heute ist der Opel Rekord Cabrio von 1954 eine echte Rarität. Nur wenige Exemplare wurden gebaut – teils von spezialisierten Karosseriebauern wie Autenrieth oder Gläser. Er gilt als Klassiker der frühen Wirtschaftswunderjahre, ein Symbol für den Aufbruch in eine neue Ära des automobilen Genusses und der wiedergewonnenen Lebensfreude.
Das Design des Opel Rekord Cabrio von 1954 zeugt von der beginnenden Automobilmoderne der Nachkriegszeit. Die Karosserie war klar und harmonisch gezeichnet, mit einer sanft geschwungenen Front, verchromtem Kühlergrill und rundlichen Kotflügeln, die den Wagen freundlich und dynamisch zugleich wirken ließen. Das Stoffverdeck ließ sich manuell öffnen und verschwand elegant hinter den Rücksitzen, wodurch der Rekord als offenes Fahrzeug einen Hauch von amerikanischem Glamour in deutsche Straßen brachte.
Unter der Haube arbeitete ein 1,5-Liter-Vierzylindermotor mit etwa 40 PS, der über ein Dreigang-Schaltgetriebe die Hinterräder antrieb. Damit erreichte das Cabrio eine Höchstgeschwindigkeit von rund 120 km/h – für die damalige Zeit durchaus beachtlich. Der Motor galt als robust und zuverlässig, was dem Opel den Ruf eines soliden Alltagswagens mit stilvollem Auftritt einbrachte.
Im Innenraum bot das Rekord Cabrio Platz für vier Personen. Die Sitze waren mit hochwertigen Stoffen oder Kunstleder bezogen, das Armaturenbrett schlicht, aber elegant gestaltet. Chromdetails und das charakteristische Opel-Logo auf dem Lenkrad verliehen dem Wagen einen Hauch von Luxus, der ihn von den eher spartanischen Kleinwagen seiner Zeit abhob.
Heute ist der Opel Rekord Cabrio von 1954 eine echte Rarität. Nur wenige Exemplare wurden gebaut – teils von spezialisierten Karosseriebauern wie Autenrieth oder Gläser. Er gilt als Klassiker der frühen Wirtschaftswunderjahre, ein Symbol für den Aufbruch in eine neue Ära des automobilen Genusses und der wiedergewonnenen Lebensfreude.
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