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Produktnummer:
es31653

Produktinformationen "ESU 31653 - Dampflok BR 80 009 DR Ep.IV Vorbildzustand um 1980 H0/GL/WS"
H0 Dampflokomotive BR 80 - FORMNEUHEIT
Vorbild:
Im Einheitslokprogramm für Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft DRG fand sich auch eine dreiachsige Baureihe für den schweren Rangierdienst. Im Gegensatz zu den zahlreichen noch aus Länderbahnzeiten stammenden und zumeist größeren Loks waren die 80 kräftiger und zugleich sparsamer. Wegen des mächtigen Kessels bekamen die Dreikuppler den Spitznamen „Bulli“. Zumeist auf Personenbahnhöfen wuselten die Loks mit maximal zulässigen 45 km/h über die Gleise. Bis 1966 waren die zuverlässigen Loks aus den Rangierbahnhöfen der beiden Deutschen Staatsbahnen verschwunden. Beide Staatsbahnen verwendeten danach Bullis in Ausbesserungswerken oder veräußerten sie an Industriebetriebe oder Kohlegruben, die dankbar auf die bewährten Loks zurückgriffen.
Modell:
Chassis, Rahmen, Wasserkästen und Rauchkammer aus Metall
DC-/AC-Universalelektronik
Glockenankermotor mit Schwungmasse
LokSound 5 micro Decoder für DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix®-Betrieb
Selbständige Anmeldung durch RailComPlus® an entsprechend ausgestatteten DCC-Zentralen
Selbständige Anmeldung an Märklin®-mfx-Zentralen
PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
Getakteter Doppelraucherzeuger für Rauchausstoß und Zylinderdampf synchron zum LokSound
Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
Universalelektronik mit Steckschleifer und Schalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb
Digital fernsteuerbare Kupplungen
Fahrgestellbeleuchtung
Metallräder
Lokpersonal im Führerstand
Ätzschilder zur Selbstmontage liegen bei.
Befahrbarer Mindestradius = 360 mm
Länge über Puffer = 114 mm
Vorbild:
Im Einheitslokprogramm für Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft DRG fand sich auch eine dreiachsige Baureihe für den schweren Rangierdienst. Im Gegensatz zu den zahlreichen noch aus Länderbahnzeiten stammenden und zumeist größeren Loks waren die 80 kräftiger und zugleich sparsamer. Wegen des mächtigen Kessels bekamen die Dreikuppler den Spitznamen „Bulli“. Zumeist auf Personenbahnhöfen wuselten die Loks mit maximal zulässigen 45 km/h über die Gleise. Bis 1966 waren die zuverlässigen Loks aus den Rangierbahnhöfen der beiden Deutschen Staatsbahnen verschwunden. Beide Staatsbahnen verwendeten danach Bullis in Ausbesserungswerken oder veräußerten sie an Industriebetriebe oder Kohlegruben, die dankbar auf die bewährten Loks zurückgriffen.
Modell:
Chassis, Rahmen, Wasserkästen und Rauchkammer aus Metall
DC-/AC-Universalelektronik
Glockenankermotor mit Schwungmasse
LokSound 5 micro Decoder für DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix®-Betrieb
Selbständige Anmeldung durch RailComPlus® an entsprechend ausgestatteten DCC-Zentralen
Selbständige Anmeldung an Märklin®-mfx-Zentralen
PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
Getakteter Doppelraucherzeuger für Rauchausstoß und Zylinderdampf synchron zum LokSound
Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
Universalelektronik mit Steckschleifer und Schalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb
Digital fernsteuerbare Kupplungen
Fahrgestellbeleuchtung
Metallräder
Lokpersonal im Führerstand
Ätzschilder zur Selbstmontage liegen bei.
Befahrbarer Mindestradius = 360 mm
Länge über Puffer = 114 mm
Eigenschaften "ESU 31653 - Dampflok BR 80 009 DR Ep.IV Vorbildzustand um 1980 H0/GL/WS"
Art: | Loks |
---|---|
Bahngesellschaft: | DR |
Digital: | ja |
Epoche: | Ep.IV |
Gattung: | Dampflok |
Sound: | ja |
Spurweite: | Spur H0 |
Stromsystem: | Gleichstrom, Wechselstrom |
Angaben zur Produktsicherheit
ESU electronic solutions ulm GmbH & Co. KG
Edisonallee 29
DE-89231 Neu-Ulm
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