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Produktnummer:
rie68576

Produktinformationen "Rietze 68576 - Magirus DLK FW Höxter H0 1:87"
Die Magirus DLK 18/12 (auch als DLA(K) 18/12) ist eine klassische Drehleiter mit Rettungskorb und zählt dank ihrer Nennrettungshöhe von circa 18 Metern bei maximaler Ausladung von 12 Metern zu den Alltags-Fahrzeugen im Hubrettungsdienst.
Fahrzeugtechnik und Aufbau
Gebaut auf Fahrgestellen wie z. B. von Iveco Magirus EuroFire oder MAN, erreicht die DLK typischerweise Motorleistungen zwischen 160 PS (ca. 118 kW) und 240 PS (ca. 177 kW) bei einem Gesamtgewicht von 10–13 t.
Der Leiterpark ist meist vierteilig und kann hydraulisch gesteuert ausgefahren werden; die Besatzung besteht standardmäßig aus einem Maschinisten und zwei weiteren Einsatzkräften (Truppbesatzung 1/2).
Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten
Die Drehleiter verfügt über einen Korb, der je nach Ausführung mit zwei bis drei Personen besetzt werden kann.
Am Korb oder Leiterpark lassen sich sinnvolle Extras montieren: Wasserwerfer (Monitor), Schleifkorbtrage oder Krankentragenhalterung, Scheinwerfer zur Ausleuchtung, Stromerzeuger, Lüfter sowie weitere technische Hilfsmittel zur Menschenrettung und Brandbekämpfung.
Typische Einsatzbereiche
Die DLK 18/12 wird vor allem bei der Personenrettung aus höheren Etagen, zur Brandbekämpfung von oben (z. B. mit Monitor), technischen Hilfeleistungen im urbanen Bereich und bei Unwettern eingesetzt.
Mit ihren kompakten Maßen ist sie besonders für dicht verbaute Innenstadtbereiche geeignet, in denen größere Drehleiterfahrzeuge zu groß wären.
Fazit
Die Magirus DLK 18/12 ist ein robustes, vielseitiges und zuverlässiges Hubrettungsfahrzeug für zahlreiche Einsatzszenarien. Ihr kompaktes Format, gepaart mit professionellem Zubehör und bewährter Technik, macht sie zu einem unverzichtbaren Fahrzeug in vielen Feuerwehr-Einsatzflotten – insbesondere dort, wo Wendigkeit und effektive Höhenrettung gefragt sind.
Fahrzeugtechnik und Aufbau
Gebaut auf Fahrgestellen wie z. B. von Iveco Magirus EuroFire oder MAN, erreicht die DLK typischerweise Motorleistungen zwischen 160 PS (ca. 118 kW) und 240 PS (ca. 177 kW) bei einem Gesamtgewicht von 10–13 t.
Der Leiterpark ist meist vierteilig und kann hydraulisch gesteuert ausgefahren werden; die Besatzung besteht standardmäßig aus einem Maschinisten und zwei weiteren Einsatzkräften (Truppbesatzung 1/2).
Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten
Die Drehleiter verfügt über einen Korb, der je nach Ausführung mit zwei bis drei Personen besetzt werden kann.
Am Korb oder Leiterpark lassen sich sinnvolle Extras montieren: Wasserwerfer (Monitor), Schleifkorbtrage oder Krankentragenhalterung, Scheinwerfer zur Ausleuchtung, Stromerzeuger, Lüfter sowie weitere technische Hilfsmittel zur Menschenrettung und Brandbekämpfung.
Typische Einsatzbereiche
Die DLK 18/12 wird vor allem bei der Personenrettung aus höheren Etagen, zur Brandbekämpfung von oben (z. B. mit Monitor), technischen Hilfeleistungen im urbanen Bereich und bei Unwettern eingesetzt.
Mit ihren kompakten Maßen ist sie besonders für dicht verbaute Innenstadtbereiche geeignet, in denen größere Drehleiterfahrzeuge zu groß wären.
Fazit
Die Magirus DLK 18/12 ist ein robustes, vielseitiges und zuverlässiges Hubrettungsfahrzeug für zahlreiche Einsatzszenarien. Ihr kompaktes Format, gepaart mit professionellem Zubehör und bewährter Technik, macht sie zu einem unverzichtbaren Fahrzeug in vielen Feuerwehr-Einsatzflotten – insbesondere dort, wo Wendigkeit und effektive Höhenrettung gefragt sind.
Angaben zur Produktsicherheit
Rietze Automodelle GmbH & Co. KG
In der Hermau 1
DE-90518 Altdorf b.Nbg.
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