kostenloser Versand ab 175,00€ (innerhalb Deutschlands)
Fragen vor dem Kauf? 0251-9709919

Brawa 61219 - Diesellok 216 DB Ep.IV N 1:160 Digital EXPERT

298,58 €*

UVP: 319,90 €* (6.66% gespart)

Lieferbar - innerhalb von 7-10 Werktagen
stck
Produktnummer: br61219
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile! Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
Produktinformationen "Brawa 61219 - Diesellok 216 DB Ep.IV N 1:160 Digital EXPERT"
Diesellok BR 216 der DB
Betriebsnummer: 216 140-4

Modelldetails

Mit Schnittstelle Next18
Zugschlusssignal
Führerstandsbeleuchtung
Originalgetreuer Sound
Vorbildgerechte Geschwindigkeit
5-poliger Motor
Alle Achsen angetrieben
Normschacht nach NEM 355
Spitzenlicht in Fahrtrichtung wechselnd

Informationen zum Vorbild

Bis Mitte der 50er-Jahre erlaubte es die Motorentechnik nicht eine Streckendiesellok mit nur einer Maschinenanlage und ausreichend Leistung zu bauen. Folgerichtig entstanden die Baureihen V200 und V200.1. Diese waren mit zwei Antriebsanlagen ausgestattet, um ihr Leistungsprogramm zu erfüllen. Die Hersteller arbeiteten jedoch mit Hochdruck an stärkeren Motoren und bereits Ende des Jahrzehnts war eine Leistung von 1400kW, aus nur einer Maschinenanlage, keine Illusion mehr. Bereits 1956 begann Krupp daher mit der Entwicklung einer mittelschweren Streckendiesellok mit einem Motor, einer Dampfheizung und einer Vmax von 120 km/h. 1960 wurden von Krupp und Henschel insgesamt zehn Vorserienmaschinen geliefert.

Neun erhielten wegen ihrer Optik, in Anlehnung an Gina Lollobrigida, den Spitznamen „Lollo“. Die zehnte Lok hatte bereits eine nüchterne, wesentlich kantigere Form, die deutlich günstiger zu produzieren war und daher für die Serie übernommen wurde. Die Maschinen bewährten sich im Güterzugdienst und Reiseverkehr und wurden nach der ausgiebigen Erprobung von 1964 – 1968 in Serie gebaut. Insgesamt lieferten Krupp, Henschel, KHD, Krauss- Maffei und MaK 214 Serienloks. Ihr Einsatz erfolgte im gesamten Bundesgebiet. Mit der Lieferung der BR 218 und dem zunehmenden Einsatz der elektrischen Zugheizung, wurde sie immer mehr im Güterverkehr eingesetzt. Nachdem die Musterloks bis 1984 ausgeschieden waren, begann ab 1993 die Abstellung der Serienloks. Im Reiseverkehr kamen immer mehr Triebwagen zum Einsatz, der zu einer weiteren Verdrängung von Dieselloks führte. Als der Güterverkehr zurück ging, kam von der DR die BR 232. Mit dieser Lok war es möglich eine Doppeltraktion zu ersetzen. Bis 2004 waren alle 216 ausgemustert. Zahlreiche Loks gingen jedoch an private EVU im In- und Ausland, inzwischen sind sogar einige zurückgekehrt und im angenäherten Originalzustand im Einsatz. Das DB Museum erhält unter anderem die 216 003 in Lübeck und die 216 067 in Koblenz.
Eigenschaften "Brawa 61219 - Diesellok 216 DB Ep.IV N 1:160 Digital EXPERT"
Bahngesellschaft: DB
Digital: ja
Epoche: Ep.IV
Sound: nein
Spurweite: Spur N

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Alternativartikel

Brawa 61217 - Diesellok V160 DB Ep.III N 1:160 Digital EXPERT
Brawa 61217 - Diesellok V160 DB Ep.III N 1:160 Digital EXPERT
Produktnummer: br61217

Lieferbar

298,58 €*
UVP des Herstellers: 319,90 €
Brawa 61218 - Diesellok 216 DB Ep.IV N 1:160 BASIC+
Brawa 61218 - Diesellok 216 DB Ep.IV N 1:160 BASIC+
Produktnummer: br61218

Lieferbar

186,58 €*
UVP des Herstellers: 199,90 €
Brawa 61216 - Diesellok V160 DB Ep.III N 1:160 BASIC+
Brawa 61216 - Diesellok V160 DB Ep.III N 1:160 BASIC+
Produktnummer: br61216

Lieferbar

186,58 €*
UVP des Herstellers: 199,90 €