Zum Hauptinhalt springen
kostenloser Versand ab 175,00€ (innerhalb Deutschlands)
Fragen vor dem Kauf? 0251-9709919

Bemo 1758183 - E-Lok RhB Ge 4/4 II 623 RhB Ep.VI Lok Glacier Express H0/GL Sound

Produktinformationen "Bemo 1758183 - E-Lok RhB Ge 4/4 II 623 RhB Ep.VI Lok Glacier Express H0/GL Sound"

26 Jahre nach der Inbetriebsetzung der Ge 4/4 I 601-604 als erste Drehgestell-Elektrolokomotive
der RhB mit einer Leistung von 1184 kW setzten 1973 die thyristorgesteuerten Ge 4/4 II 611-620 neue Maßstäbe in der Zugförderung auf Bündner Meterspurgleisen. Die modernen 1700 kW starken und maximal 90 km/h schnellen Maschinen traten an, um diverse Baureihen der ersten Ellokgeneration mit Stangenantrieb und nicht mehr zeitgemäßer Leistung bzw. Höchstgeschwindigkeit abzulösen. Sie folgten zwei zuvor mit Thyristortechnik beschafften Baudienstfahrzeugen und sechs Vorortzug-Triebwagen; außerdem flossen Erfahrungen der BLS mit ihren normalspurigen Re 4/4 in die Entwicklung ein.
Die zehn von SLM/BBC gebauten und grün lackierten Maschinen erfüllten das aufgestellte Anforderungsprofil und reichten fast an das Leistungsprogramm der sechsachsigen und schwereren Ge 6/6 II 701-707. Dank ihrer Vielfachsteuerung konnten in Doppeltraktion schwerste Züge auf dem Stammnetz befördert werden, so daß die Maschinen zur Universallok für den Schnell-, Regional- und Güterzugdienst wurden. 1984 folgte eine zweite Serie mit den 13 Ge 4/4 II 621-633; sie wurden bereits in roter Farbgebung geliefert. Die mit Einholmstromabnehmern ausgerüsteten Loks erhielten wie die anderen Ge 4/4 I und Ge 6/6 II Wappen und Taufnamen.
Mit der Umstellung der Arosabahn auf Wechselspannung 1997 und der Beschaffung von Steuerwagen erweiterte sich nicht nur das Einsatzgebiet, sie trugen auch einen erheblichen Anteil zur wirtschaftlichen Verpendelung einzelner Streckenabschnitte bei. Äußerlich veränderte sich das Erscheinungsbild der Loks nur gering: modernisierte Pantographen-Schleifstücke, zusätzliche Dachisolatoren, Rechteckscheinwerfer, zusätzliche Rückspiegel sowie Änderungen der elektrischen bzw. pneumatischen Kupplungselemente auf den Stirnseiten sind relativ wenige Änderungen für rund 50 Jahre Einsatzdauer. Seit 2007 tragen einige Maschinen auffällige Werbebeschriftungen.
Im Sommer 2018 wurde mit der Ge 4/4 II 623 "Bonaduz" ein neuer Werbeträger für den "Glacier Express" vorgestellt.

Fahrzeugdetails
- Schmalspur-Lok bzw. -Wagen mit neu entwickelten Normalspur-Drehgestellen
- für 2L-Gleichstrom- bzw. 3L-Wechselstrom-Gleise erhältlich - Mindestradius 360 mm
- Kupplungsaufnahme mit Normschacht nach NEM 362 und Bügelkupplung
- Lokfahrwerk aus Zinkdruckguß, Antrieb auf alle 4 Radsätze
- Lok mit LED-Spitzenlicht 3x vorne + 1x hinten weiß
- Lok Ge 4/4 II mit Digitalschnittstelle MTC21 nach NEM 660
- Digitalausführung mit Multiprotokolldecoder LokPilot bzw. LokSound M4
Eigenschaften "Bemo 1758183 - E-Lok RhB Ge 4/4 II 623 RhB Ep.VI Lok Glacier Express H0/GL Sound"
Art: Loks
Bahngesellschaft: RhB
Digital: ja
Epoche: Ep.VI
Gattung: E-Lok
Sound: ja
Spurweite: Spur H0
Stromsystem: Gleichstrom

Angaben zur Produktsicherheit

BEMO Modelleisenbahnen GmbH u. Co KG

Stuttgarter Str. 59

DE-73066 Uhingen

www.bemo-modellbahn.de

mail@bemo-modellbahn.de

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Alternativartikel

Bemo 1558183 - E-Lok RhB Ge 4/4 II 623 RhB Ep.VI Lok Glacier Express H0/WS
Produktnummer: b1558183

Vorbestellung

389,99 €*