Durch die fortgesetzte Nutzung des Online-Shops erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Dampflok BR 01.5 DR Ep.IV H0/GL Sound - 22909

ArtNr.: tr22909

NEUHEIT 2019-TRIX-H0

Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile! Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
UVP 499,99 €
Lieferbar, 7 bis 10 Werktage
NEUHEIT 2019-TRIX-H0

Modell Mit DigitalDecoder und umfangreichen Geräuschfunktionen Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel 3 Achsen angetrieben Haftreifen Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall Eingerichtet für Rauchsatz 7226 Fahrtrichtungsabhängig wechselndes DreilichtSpitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb digital schaltbar Führerstandsbeleuchtung zusätzlich digital schaltbar Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden LED Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEMSchacht Befahrbarer Mindestradius 360 mm Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen bei Länge über Puffer 282 cm

Vorbild SchnellzugDampflokomotive Baureihe 015 mit ÖlSchlepptender RekoAusführung der Deutschen Reichsbahn der DDR DRDDR Mit BoxpokRädern Einheitstender 22T34 als Öltender WitteWindleitbleche in spezieller Bauform für die BR 015 durchgehende Domverkleidung und einseitige Indusi Betriebsnummer 01 05031 Betriebszustand Mitte der 1970er Jahre

015 mit BoxpokrädernAnfang der 1960erJahre wurden von der Deutschen Reichsbahn der DDR insgesamt 35 Maschinen der Baureihe 01 einer umfangreichen Rekonstruktion unterzogen War zunächst nur der Einbau eines geschweißten RekoKessels vorgesehen zwang der Erhaltungszustand der ausgewählten Lokomotiven schließlich zu weitreichenden Umbauten die aus den Maschinen in weiten Teilen neue Fahrzeuge machten Die Rekokessel lieferte das Raw Halberstadt eingebaut wurden sie im Raw Meiningen Beim Umbau wurde der Kessel höher gelegt den Kesselscheitel zierte eine durchgehende Domverkleidung die Führerhäuser wurden durch neue in Schweißausführung ersetzt Die so umgebauten Lokomotiven hatten mit ihrem ursprünglichen Aussehen kaum noch Gemeinsamkeiten daher wurden die Maschinen nach dem Umbau unter der neuen Baureihenbezeichnung 015 geführt Ab der 01 519 Umbau 1964 erhielten die Loks Ölhauptfeuerung die übrigen Maschinen wurden 196566 entsprechend nachgerüstet lediglich sechs Maschinen behielten die Rostfeuerung Zwölf Exemplare 01 502504 507513 517 und 518 waren zeitweise mit BoxpokRädern ausgestattet die aber bis spätestens 1976 gegen verstärkte Speichenräder ausgetauscht wurden Die 01 504 fuhr anfangs mit einem GieslFlachejektor außerdem besaßen alle Maschinen nach dem Umbau eine kegelige Rauchkammertür ohne Zentralverschluss Mit Einführung der EDVNummern wurden die kohlegefeuerten Maschinen zur Baureihe 0115 die ölgefeuerten bezeichnete die DR als 0105Nach ihrem Umbau kamen die Lokomotiven im schweren Schnellzugverkehr der DR von BerlinOstbahnhof rostgefeuerte Loks sowie den Bw Wittenberge und Erfurt aus zum Einsatz und erreichten planmäßig bis in die 1970er Jahre im Interzonenverkehr auch die westdeutschen Wendepunkte Bebra und HamburgAltona Schließlich endete 1982 im Saaletal die Karriere dieser wohl gelungensten Bauform der Baureihe 01 Insgesamt fünf Maschinen der Baureihe 015 blieben erhalten und machen soweit betriebsfähig auch nach der Wiedervereinigung die Schienen in Ost und West unsicher

Dieses Modell finden Sie in WechselstromAusführung im Märklin H0Sortiment unter der Artikelnummer 39209

Besonders filigrane Metallkonstruktion Markante BoxpokRäder und durchgehende DomverkleidungDurchbrochener Barrenrahmen und viele angesetzte DetailsMit DigitalDecoder und umfangreichen Betriebs und SoundFunktionen

Weltniveau im Modell Schon vor der Wiedervereinigung war die wohl gelungenste Modifizierung der Baureihe 01 auf den Schienen in Ost und West zu Hause Die Baureihe 015 der DR lief bis in die 1970er Jahre als gern gesehener Gast vor Interzonenzügen und symbolisierte in ihrer dynamischen Eleganz tatsächlich das viel zitierte doch fast nie erreichte Weltniveau der DDR Speziell die amerikanischen im Modell exakt nachgebildeten Boxpokräder besaßen hierbei einen durchaus nennenswerten Anteil
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten