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MHI Triebwagen VT 98 DB Ep.III 2.tlg. N 1:160 Digital - 16981

ArtNr.: tr16981

NEUHEIT 2020-TRIX-N

Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile! Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
UVP 330,00 €
Neuheit, Vorbestellung ab sofort möglich
NEUHEIT 2020-TRIX-N

Modell Fahrgestelle aus Metalldruckguss Motor mit Schwungmasse im Triebwagen Antrieb auf beide Achsen DigitalDecoder für DCC und konventionellen Betrieb Geräuschgenerator mit umfangreichen Soundfunktionen Spitzensignal Schlusslichter und Innenbeleuchtungen mit wartungsfreien LED konventionell in Betrieb digital schaltbar Trennbare Spezialkupplung zwischen den Fahrzeugen Motorwagen auch allein einsetzbar Kupplungsnachbildungen ohne Funktion an den Enden zum Nachrüsten liegen bei Gesamtlänge über Puffer 175 mm

Vorbild Verbrennungstriebwagen VT 98 9719 mit Steuerwagen VS 98 004 der Deutschen Bundesbahn DB Zweimotorige Bauart Baujahr ab 1955 Einsatz im Nahverkehr Nebenstrecken Zustand um 1965

Unvergessene NebenbahnBrummer Die Erfahrungen mit den von der Waggonfabrik Uerdingen entwickelten einmotorigen Schienenbussen der Baureihe VT 95 später BR 795 bewiesen die grundsätzliche Eignung dieser Fahrzeuge zur dringend notwendigen Modernisierung des Nebenbahnverkehrs Indes erwies sich auf Steigungsstrecken insbesondere beim Betrieb mit Beiwagen ihre Motorisierung als zu schwach Daher folgten schon ein Jahr später drei mit zwei 150PS 110 kW BüssingMotoren ausgerüstete SchienenbusPrototypen Baureihe VT 989 später BR 7989 Diese erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen weitgehend Allerdings besaßen die drei Versuchsfahrzeuge noch ScharfenbergMittelkupplungen und leichte StoßfederBügel zum Berührungsschutz mit RegelpufferFahrzeugenDie Lieferung der zweimotorigen SerienSchienenbusse der Baureihe 9895 später BR 7985 begann ab 1955 Diese in 329 Exemplaren gebauten Fahrzeuge erhielten im Gegensatz zu den Probetriebwagen neu entwickelte Laufgestelle mit verbesserten Fahreigenschaften sowie Schraubenkupplungen Hülsenpuffer und eine Bremsanlage in Regelbauart Dies erlaubte den kräftig motorisierten Triebwagen ggf auch die Mitnahme von ÜbergabeGüterwagen Darüber hinaus hatten die VT 98 eine Vielfachsteuerung erhalten die nicht nur Wendezugbetrieb sondern auch die Ansteuerung eines weiteren Motorwagens am anderen Zugende erlaubte Passend zu diesen Triebwagen wurden auch passende Steuerwagen VS 98 und Beiwagen VB 98 in Dienst gestellt Die purpurroten Garnituren bestimmten schnell das Bild auf deutschen Nebenbahnstrecken indem sie die zuvor noch dampfbespannten Züge in kurzer Zeit ablösten Die Uerdinger SchienenbusGarnituren prägten sich bei vielen BahnFahrgästen nachhaltig ins Gedächtnis ein Die roten Brummer waren jahrzehntelang das Synonym für Mobilität in ländlichen Regionen So hängt auch heute noch das Herz vieler BahnNutzer an diesen liebenswerten NebenbahnRettern als die sie einst in Dienst gestellt worden waren

Freier DurchblickGeräuschgenerator mit umfangreichen SoundfunktionenDurchgehende Beleuchtungen mit LED
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten