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Dampflok Serie C 5/6 Öl SBB Ep.III H0/WS - 39251

ArtNr.: mä39251

NEUHEIT 2018-MAERKLIN-H0

Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile! Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
UVP 499,99 €
Lieferbar, 7 bis 10 Werktage
NEUHEIT 2018-MAERKLIN-H0

Modell Mit DigitalDecoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel 5 Achsen angetrieben Haftreifen Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall Rauchsatz 72270 ist serienmäßig eingebaut Fahrtrichtungsabhängig wechselndes DreilichtSpitzensignal an der Lok und 2 Lichter am Tender sowie eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb digital schaltbar Zusätzlich ist die Führerstandbeleuchtung digital schaltbar Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden LED Verstellbare Kupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender An der Vorderseite der Lok und am Tender Kurzkupplung mit NEMSchacht am Tender kinematikgeführt Befahrbarer Mindestradius 360 mm Kolbenstangenschutzrohre und Schraubenkupplungsimitationen liegen bei Länge über Puffer 223 cm

Vorbild GüterzugDampflokomotive Serie C 56 Elefant der Schweizerischen Bundesbahnen SBB mit 3achsigem Schlepptender und Umbau auf ÖlHauptfeuerung LokBetriebsnummer 2976 Betriebszustand der 1950er Jahre

SBBDampflok C 56 2976 mit ÖlfeuerungNach der Übernahme der Gotthardbahn in 1909 durch die Schweizer Bundesbahnen SBB zeigte sich schnell die Notwendigkeit zur Beschaffung einer Lokomotive mit größerer Leistungsfähigkeit um den Betrieb auf den Steilrampen am Gotthard und den Zufahrtsstrecken im Flachland wirtschaftlicher gestalten zu können Neben der Bespannung von Güterzügen sollten die Loks auch vor Schnellzügen auf den Steilrampen eingesetzt werden können was neben hoher Zugkraft auch eine Höchstgeschwindigkeit von 65 kmh erforderteSchon 1913 standen die zwei Prototypen 2901 und 2902 der Bauart C 56 zur Erprobung zur Verfügung Sie waren mit einem VierzylinderTriebwerk und einfacher Dampfdehnung ausgerüstet welches sich aber nicht sonderlich bewährte Daher griff man bei den Serienloks auf die guten Erfahrungen mit dem Triebwerk der C 45Lokomotiven der Serie 270132 zurück und baute ein VierzylinderVerbundtriebwerk nach VonBorries ein Zwischen 1913 und 1917 wurden insgesamt 28 Serienmaschinen mit den Nummern 29512978 in Dienst gestellt wobei die 2978 gleichzeitig die letzte an die SBB abgelieferte normalspurige Dampflok bildeteDoch waren schon 1921 mit der vollständigen Elektrifizierung der Gotthardbahn die alsbald als Elefanten bezeichneten Maschinen überflüssig und wanderten ins Flachland sowie auf große Rangierbahnhöfe ab Zwar hatte nun der Schweizer Dampfbetrieb durch die zügige Elektrifizierung der Hauptstrecken an Bedeutung verloren so gab es trotzdem noch Versuche zur Ölfeuerung bei Dampfloks zur Brennstoffersparnis und einfacheren Bedienung Der Konstrukteur Edwin Sprenger aus Goldau ließ sich eine solche Einrichtung patentieren und in den 1930er Jahren bei einer Ec 35 der SBB erproben 1952 fragte Sprenger erneut bei den SBB an ob er seine verbesserte Ölfeuerung bei einer C 56 einbauen und im Betrieb testen könnte Die SBB stimmten zu und auserkoren wurde die C 56 2976 die mit einer kurz zuvor durchgeführten inneren Revision mit Ersatz der Feuerbüchsrohrwand einwandfrei laufen sollte Die erste offizielle Probefahrt mit einem Güterzug fand am 3 Dezember 1953 zwischen Erstfeld und Aarau statt und ihre Ergebnisse waren ermutigend Der Ölverbrauch war signifikant geringer als bei Kohlefeuerung Anfangs wurde die Lok mit Heizöl betrieben welches sich in einem 4000 lTank des Tenders befand Später wurde das Tankvolumen auf 7000 Liter vergrößert und eine Dampfheizung installiert damit die Maschine auch mit billigerem Schweröl befeuert werden konnte So gut sich auch der Ölfant bewährte die SBB zeigten wenig Interesse weitere Loks entsprechend umzurüsten Im Dezember 1962 wurde die C 56 2976 in Erstfeld eingemottet und nicht wieder in Betrieb genommen Nach ihrer offiziellen Ausmusterung Ende März 1965 erfolgte dann alsbald auch ihre Verschrottung

Einmalige Serie

Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0Sortiment unter der Artikelnummer 22926

Stärkste Dampflokomotive der SBB mit Beinamen ElefantEinzige umgebaute Lokomotive dieser Serie auf ÖlHauptfeuerungVorbildgerechte Formänderungen mit Ölbehälter auf dem TenderFührerstandsbeleuchtung zusätzlich digital schaltbarSerienmäßig mit RaucheinsatzMit SpieleweltDecoder mfx und umfangreichen Betriebs und Geräuschfunktionen

Umgerüstet auf Öl

Sogar in der Schweiz gab es ölgefeuerte Dampfloks Ende 1953 drehte der Ölfant der umgebaute Elefant C 56 2976 seine ersten Runden Mit einer Ölfeuerung nach dem System Sprenger zeigte die Maschine furios ihre Vorteile gegenüber kohlegefeuerten Loks Deutlich geringerer Brennstoffverbrauch sowie einfachere Bedienung und problemlosere Anpassung an die unterschiedlichen Lastverhältnisse ließen die Fachwelt aufhorchen Der absehbare Verzicht auf Dampfloks bei den SBB führte dann aber leider zu keinen weiteren Umbauten
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