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Diesellok V 20 DR Ep.III H0/GL Digital - 30121-01

ArtNr.: lz30121-01
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile! Detailiertes Modell für Sammler ab 14 Jahren.
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  • Diesellok V 20 DR Ep.III H0/GL Digital - 30121-01
UVP 249,00 €
Lieferbar, 7 bis 10 Werktage
Das Vorbild
27 lt Obermayer andere Quellen reden von 23 Exemplare der ehemaligen Wehrmachtsloks mit der Bezeichnung WR 200 reihte die Deutsche Bundesbahn als V 20 ein Die Loks wurden bei der Instandsetzung mit 200 PS starken KHD oder MaKMotoren ausgerüstet und übernamen Aufgaben im leichten Rangierdienst Der Antrieb auf beide Achsen erfolgte über eine Blindwelle und Kuppelstangen Ende der 60er Jahre wurde den noch vorhandenen V 20 die Baureihenbezeichnung 270 zugeordnet die letzten Loks versahen noch bis Ende der 70er Jahre ihren Dienst

Das Modell
Der Betrieb ist sowohl auf konventionellen analogen wie auch auf digital nach dem NMRA DCCFormat gesteuerten Anlagen möglich Im analogen Betrieb fährt die Lok erst ab einer Spannung am Gleis von ca 5V an Die Beleuchtung ist aber schon vorher in Betrieb so dass es möglich ist die Lokomotive mit eingeschalteter Beleuchtung auf der Anlage stehen zu lassen Highlights in beiden Betriebsarten

Maxon Motor
Stromabnahme an allen Rädern
Antrieb auf beide Achsen
hintere Achse pendelnd gelagert
Federpuffer
Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
Rangierlicht
fernbedienbare Kupplung im Digital und Analogbetrieb
Decoder mit USP und effektivem Energiespeicher eingebaut das bedeutet
unterbrechungsfreier Fahrbetrieb
im Digitalbetrieb RailCom
im Digitalbetrieb ABC

Die fernbedienbare Kupplung
Die fernbedienbare Kupplung ist für die Verwendung der NEMBügelkupplung konstruiert Für den Einsatz anderer Kupplungsfabrikate kann der serienmäßig vorhandene Kupplungshaken gegen eine Kupplungsaufnahme mit Schwalbenschwanzführung ausgetauscht werden Zur Justage der Kupplungen Ihrer Wagen liegt dem Modell eine Kupplungslehre bei

Im analogen Betrieb
wird die Kupplung über einen einfachen Schaltungstrick aktiviert Der Taster liegt der Lok bei schaltet von der Fahrspannung Gleichspannung auf Wechselspannung um Hierauf reagiert die Elektronik in der Lok und aktiviert die Kupplung

Der Entkupplungsvorgang läuft wie folgt ab Der Drehknopf des Fahrpults wird aufgedreht bis die Lampen leuchten Wählen Sie dabei die Richtung vom Wagen weg Die Lok darf dabei noch nicht fahren Wenn Sie nun den Taster betätigten wird für die Dauer der Betätigung Wechselspannung in das Gleis eingespeist Der Kupplungshaken senkt sich die Lok fährt mit minimaler Geschwindigkeit ca 5 mm von der Kupplung weg

Im digitalen Betrieb
Abkuppeln Der Zug wird bis zu der Stelle gefahren an der abgekuppelt werden soll Nun wird die Fahrtrichtung der Lok so eingestellt dass sie vom Zug wegfahren kann Mit F1 wird der Entkupplungsvorgang ausgelöst Der Haken senkt sich die Lok kriecht ca 5 mm von der Kupplung weg

Ankuppeln Die Lok wird direkt an den Wagen der angekuppelt werden soll herangefahren Mit F2 wird der Ankuppelvorgang ausgelöst Der Kupplungshaken senkt sich Die Lok kriecht nun ca 5 mm in Richtung Wagen dabei schiebt sich der abgesenkte Haken unter den Kupplungsbügel des Wagens Danach hebt sich der Kupplungshaken wieder Auf diese Weise kann ein Wagen angekuppelt werden ohne dass er sich von der Stelle bewegt

Im Digitalbetrieb sind vier Funktionen nutzbar

F0 schaltet die richtungsabhängige Beleuchtung ein und aus
F1 Entkuppeln
F2 Ankuppeln
F3 Rangierbeleuchtung die Lampen vorne und hinten sind gleichzeitig eingeschaltet
Mit diesen Modellen lässt sich endlich wirklich vorbildgerecht rangieren und verschieben
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten